Elektro­­mobilität

Elektro­mobilität bei Fahr­rädern, Motor­rädern und Autos hat vielerlei Vorteile. Im Fahr­betrieb sind sie allesamt energie­effizient und somit nachhaltig. Sie sind preiswert im täglichen Betrieb, leise und schonen die Umwelt, weil sie keine Schad­stoffe ausstoßen.

Die zunehmende Verbreitung von Elektro­fahrzeugen erfordert allerdings auch möglichst abgestimmte Lade­möglichkeiten, also eine sinnvolle Lade­infra­struktur. Ein Last­management­system verbindet beispiels­weise mehrere Lade­stationen untereinander und stimmt die Lade­vorgänge aufeinander ab. So wird bei Bedarf die Lade­leistung verringert oder die an den Lade­punkten angeschlossenen Fahrzeuge werden nacheinander geladen. Das sorgt dafür, dass der vorhandene Netz­an­schluss optimal ausgelastet und nicht überlastet wird. Speziell für Wohn­anlagen und Tief­garagen bieten wir maß­geschneiderte Lösungen, bis hin zur Abrechnung der individuellen Verbräuche durch unsere Partner­unternehmen.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, die im Gebäude vorhandene Haus­installation wie Kabel, Sicherungen und Zähler­platz vor der Installation von Lade­einrichtungen von uns zertifizierten Fachbetrieb prüfen zu lassen, ob diese zum Laden von Elektro­fahrzeugen überhaupt geeignet ist. Überprüft und dokumentiert wird das von unseren Elektrikern mit dem E-CHECK E-Mobilität. Auch die Wartung von Wall­boxen, Lade­punkten und der gesamten Lade­struktur ist für die dauerhafte Betriebs­sicherheit wichtig, dafür sorgen gerne unsere geschulten Mitarbeiter. Fragen Sie uns.

Niederspannungs­­anschluss­verordnung

Gemäß §19 der Niederspannungs­anschlussverordnung müssen Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge durch einen zugelassenen Fachbetrieb generell beim Netzbetreiber gemeldet werden, ab einer Ladeleistung von 11 kW besteht darüber hinaus eine Genehmigungspflicht. Wir klären für Sie im Vorfeld, welche Vorgaben Gültigkeit haben und berücksichtigt werden müssen.

E-Autos gehören nicht an die Steckdose

Die Infrastruktur vieler Gebäude und Garagen ist für die Mobilitätswende unzureichend dimensioniert. Experten warnen vor Ladestationen „Marke Eigenbau“ und raten Eigentümern zum Einbau eines intelligenten Leistungsmanagements. Pedelec-Akkus gehören in die Garage.

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