Die Planung und die Installation der Photovoltaikanlage, der Einbau eines Stromspeichers sowie der Wallbox erfolgte durch Bürkle + Schöck. Zum Einsatz kamen Produkte der Markenpartner sonnen GmbH aus dem Allgäu, SolarEdge sowie der LG Electronics Deutschland GmbH.

Dank der zukunftsfähigen, energieeffizienten und intelligenten Gebäudesteuerung die ebenfalls Bürkle + Schöck realisierte, hat Stefan Clauss aus Mössingen bei Tübingen, jetzt mehr vom eigenen Strom. Durch den Stromtarif sonnenFlat der Sonnen GmbH den er nutzt, erhält er eine individuelle Freistrommenge, auf die er zugreifen kann, wenn seine PV-Anlage witterungsbedingt mal nicht genügend Strom produziert.

Projektdetails

  • Gesamtleistung Photovoltaikanlage 30 kWh, Ausrichtung Südwest
  • Batteriekapazität Stromspeicher 5,5 kWh
  • 3-Phasen Wechselrichter mit Leistungsoptimierer

Weitere Informationen:

sonnen Stromspeicher
sonnen Elektrobobilität und Photovoltaik